Fachlehrgang

Praktische Rettungshygiene
einschließlich Anerkennung zum
Hygienebeauftragte/n im Rettungsdienst

Für die Rettungsdienste aller Organisationen in Bayern ist eine Rettungsdienst-Hygieneverordnung im Entstehen. Diese soll nach Mitteilung aus dem LG  noch 2018 veröffentlicht werden und in Kraft treten. Sie wird die am Rettungsdienst Beteiligten verpflichten, Grundsätze der Hygiene zu beachten und Hygienebeauftragte zu bestellen, die dann auch den Desinfektor ersetzen werden. Hierfür ist ein Lehrgang von 40 Stunden (UE) vorgesehen.

Termine: Grundlehrgang 08. - 09.10.2018 + Aufbaulehrgang 10. - 12.10.2018

Kosten: 480,- Euro   (ASB Rettungsdienst Bayern: 250,- Euro) inkl. Verpflegung und Kursmaterial

Der Lehrgang umfasst ca. 3 Stunden Eigenlernzeit (verpflichtend) und endet mit einer Abschlussprüfung.

Pflegedienste (3 Tage)

Praktische Pflegehygiene
einschließlich Anerkennung zum
Hygienebeauftragte/n in der ambulanten und stationären Pflege

Die Qualität der Alten- und Krankenpflege steht und fällt mit der Qualität der Hygiene. Dabei bestehen unter Pflegekräften, deren Bewohnern und Patienten, den Angehörigen und Ärzten viele Meinungen, die teilweise nicht beweisbar sind oder sich auch widersprechen. Die Medien verbreiten vermeintliche (oder manchmal auch echte) „Skandale“.  Das Bayerische LGL hat dem mit der Erstellung eines Rahmenhygieneplanes Rechnung getragen. Auf der Basis dieses Rahmenhygieneplanes bieten wir den Kurs für alle Pflegenden in der stationären und ambulanten Kranken- und Altenpflege an. Dabei werden die Kenntnisse vermittelt, die für die Bestellung zum Hygienebeauftragten in der Pflege erforderlich sind.

Termine:  Grundlehrgang: 08. -09.10.2018 + Aufbaulehrgang: 27.10.2018

Kosten: 310,- Euro   inkl. Kursbuch, Kursmaterial, Verpflegung

Der Lehrgang umfasst ca. 3 Stunden Eigenlernzeit (verpflichtend).

Hauswirtschaft, KiTa, Fahrdienste, Essen auf Rädern (1 Tag)

Praktische Hygiene
für alle Fahrdienste des Arbeiter-Samariter-Bundes
Behindertenfahrdienste – Schulbusfahrdienste – Mahlzeitendienste – Krankenfahrten - Wünschewagen

Die Qualität unserer Angebote muss an erster Stelle stehen. Dabei bestehen unter Mitarbeitern, den Bewohnern und Patienten, den Angehörigen und Ärzten viele Meinungen, die teilweise nicht beweisbar sind oder sich auch widersprechen. Die Medien verbreiten vermeintliche (oder manchmal auch echte) „Skandale“. Verwirrung wurde auch durch das damalige „Bielefelder MRSA-Urteil“ geschaffen. Das Bayerische LGL hat dem mit der Erstellung von Merkblättern und Empfehlungen Rechnung getragen. Auf der Basis dieser Veröffentlichungen bieten wir den Kurs für alle Mitarbeiter in Fahrdiensten an.

Termine:

• Kindertagesstätte:  17.11.2018
  • Hauswirtschaft:       28.10.2018
  • Fahrdienste:             10.11.2018
  • Essen auf Rädern:   10.11.2018

Kosten: 115,- Euro   inkl.  Kursmaterial, Verpflegung

Hygienefortbildung für Ausbilder, Hygienebeauftragte und Desinfektoren

Die Hygiene in der Ausbildung ist immer noch weitgehend unbearbeitet. Das führt dazu, dass hier unterschiedliche Vorgaben von Ort zu Ort, manchmal sogar von Ausbilder zu Ausbilder herrschen. Einerseits werden mehr oder weniger wirksame oder geeignete Desinfektionsmaßnahmen durchgeführt, andererseits auch vernachlässigt. Die Vorgaben der Berufsgenossenschaften und die Bedienungsanweisungen der Hersteller geben nur wenig verwendbare Hinweise.

--> Die Fortbildung verlängert nicht eine auslaufende Lehrberechtigung, sie befasst sich nur mit den Fragen der Hygiene und Desinfektion.

Termine: 15.09.2018

Kosten: