Qualitätsmanagement und Datenschutz

Leistungen zu Qualitätsmanagement und Datenschutz

Wir beraten und unterstützen alle sozialen Einrichtungen!

Alle Gliederungen des ASB betreiben ein Qualitätsmanagement und tragen sich mit dem Gedanken ein solches einzuführen. Dies wurde durch die Qualitätsoffensive des Bundesverbandes vorangetrieben, allerdings ist vielen, die sich mit Qualitätsmanagement beschäftigen nicht klar, welchen Massstab man in welchem Umfang an das eigene Managementsystem anlegen soll.

Im Rahmen eines Ersteinschätzungsaudit können wir Ihnen aufzeigen, welchen Stand ihr QM-System aufweist und welcher Massstab ( DIN ISO 9001, MDK, EFQ undweitere ) für Sie sinnvoll ist. Mittels eines Projektplanes zeigen wir Ihnen den Aufwand, der für ein Zertifikat oder zur Erfüllung der Anforderungen nötig ist. Hier kommt Ihnen unsere jahreslange Auditerfahrung zu gute. Bei der Umsetzung des Projektplanes sind wir Ihnen in dem von Ihnen gewünschten Umfang behilflich, leiten Arbeitskreise und Sitzungen, kontrollieren den Rücklauf von Arbeitsaufträgen und halten den Qualitätsprozess am Laufen. Alle notwendigen Berichte und Audits werden von uns mit erstellt und durchgeführt. Sie können mit Ihrem
Verband auch am Auditorenpool teilnehmen, der kostenfrei im gegenseitigen Austausch die jährlich nötigen Audits durchführt und einen überregionalen Austausch gewährleistet.

Wir begleiten Sie ebenfalls durch einen Zertifizerungsprozess. Wir betreuen aber auch nach der Einführung ihr QM-System weiter, damit die Erhaltung eines Zertifikates nicht gefährdet ist. Mit vielen Projekten rund um QM in Non-profit-Organisationen wie dem ASB helfen wir Ihnen, das Qualitätsmanagement mit Leben zu füllen und ihren Verband ständig zu verbessern.

Dies soll auch ihre Position am Markt stärken und Ihnen als Argumentationshilfe gegenüber Kostenträgern dienen.