• slide
Berufsausbildung im Rettungsdienst

Notfallsanitäter/in

Eine 3-jährige Ausbildung mit Zukunft.

Der Alltag von Einsatzkräften im Rettungsdienst ist sehr vielfältig. Kein Tag verläuft wie der andere. Die ASB-Schulen bilden Rettungskräfte aus.

Foto: ASB/F. Zanettini

Was verbirgt sich hinter dem Beruf "Notfallsanitäter"?

In Deutschland arbeiten rund 40.000 Rettungsassistenten im Rettungsdienst. Eine verantwortungsvolle Aufgabe. Denn wenn sie ausrücken, geht es um Gesundheit und Leben der Patienten. Ihre Ausbildung wird jetzt auf den aktuellen Stand von Wissen und Technik gebracht.

Die neue Ausbildung orientiert sich stärker als bisher an anderen Gesundheitsberufen. Sie dauert drei statt bisher zwei Jahre und wird für die gesamte Dauer vergütet. Dazu hat das Bundeskabinett einen Gesetzentwurf beschlossen.
Theorie und Praxis werden besser verknüpft. Für die praktische Ausbildung und die Schulen werden Qualitätsanforderungen festgelegt.
Zukünftig heißt der Beruf "Notfallsanitäter/in".
(Quelle: www.bundesregierung.de)

Die ASB Schulen Bayern gGmbH erfüllt die Anforderungen an die zukünftige Berufsaubildung. Als eine der ersten Berufsfachschulen in Deutschland bilden wir seit 1989 den Beruf der Rettungsassistentin bzw. des Rettungsassistenten aus. Mit unserer Erfahrung seit nunmehr über 30 Jahren bereiten wir engagierte Menschen für die Aufgaben in der Notfallrettung vor. Großzügige Schulungsräume, Fachwissen und aktuelles Lehrmaterial zeichnen unsere Schule, nicht nur in Bayern, aus. Unser praktischer Trainingsparcours, die SanArena, steht als Kennzeichen der praktischen Ausbildung in der Notfallmedizin.

Bei der Gestaltung des neuen Berufsbildes zur Notfallsanitäterin bzw. des Notfallsanitäters, war die Schule in ausgewählten Gremien aktiv involviert.

Vollzeitausbildung zum Berufsbild "Notfallsanitäter/in"

Sie haben die Möglichkeit über die Vollzeitausbildung  die Berufsqualifikation "Notfallsanitäter:in" zu erwerben.