Qualifikation in der Notfallrettung

Ausbildung zur Rettungssanitäterin bzw. zum Rettungssanitäter

Starten Sie noch heute Ihre Karriere im Rettungsdienst!

Die Ausbildung zum Rettungssanitäter ist in Deutschland eine Qualifikation innerhalb des Rettungsdienstes. Mit einer Ausbildungsdauer von 520 Stunden bietet diese Bildungsform den Einstieg in die aktive Notfallrettung.

Foto: ASB/K.Müller

Rettungssanitäter/in - Eine Ausbildung mit Zukunft

Die Ausbildung zum Rettungssanitäter ist in Deutschland eine Qualifikation innerhalb des Rettungsdienstes. Mit einer Ausbildungsdauer von 520 Stunden bietet diese Bildungsform den Einstieg in die aktive Notfallrettung. Das Einsatzgebiet von Rettungssanitätern umfasst den eigenverantwortlichen Dienst auf einem Krankentransportwagen oder die Versorgung von Notfallpatienten in Zusammenarbeit mit Notfallsanitätern und Notärzten am Einsatzort.
Als Fahrer von Rettungswagen und Notarzteinsatzfahrzeugen, finden ausgebildete Rettungssanitäter ein weiteres Aufgabenfeld.
Durch die vermittelten Ausbildungsinhalte mit u. a. der Grundlagen von Anatomie und Physiologie des menschlichen Körpers, leiten Rettungssanitäter eigenständig lebensrettende und lebenserhaltende Maßnahmen am Einsatzort ein, wenn weiter höher qualifiziertes Rettungsdienstpersonal nicht zur Verfügung steht.

Die Ausbildung findet bei uns nach der gültigen Bayerischen Rettungssanitäterverordnung (BayRettSanV) statt.

Die Ausbildungsstunden nach BayRettSanV:

• Theoretische Grundausbildung (160 Stunden)   zur Anmeldung
  • Praktika in der Klinik (160 Stunden)
  • Praktika im Rettungsdienst (160 Stunden)
  • Abschlusslehrgang inkl. Prüfung (40 Stunden)   zur Anmeldung

Regulatorischer Hinweis:
Zur besseren Lesbarkeit bleiben wir bei der einfachen Anrede. Es werden aber immer alle Geschlechter (m/w/d) angesprochen.

Melden Sie sich noch heute an!