Vollprüfung zum Notfallsanitäter

Staatliche Vollprüfung zum Notfallsanitäter

Vollzeitausbildung oder als Rettungsassistent - die staatliche Vollprüfung gilt für jeden.

Was verbirgt sich hinter der staatlichen Vollprüfung?

Mit der staatlichen Vollprüfung eröffnet der Gesetzgeber jedem Rettungsassistenten (m/w/d) die Möglichkeit, sich zum neuem Berufstitel Notfallsanitäter weiterzubilden. Bei dieser Form ist der Nachweis von Berufsjahren nicht notwendig und kann daher von jedem Besitzer (m/w/d) einer gültigen Rettungsassistentenurkunde in Gebrauch genommen werden. In 2017 wird erstmalig in Mittelfranken die staatliche Vollprüfung angeboten. In unserem Bildungszentrum können Sie sich nicht nur ausführlich beraten lassen, sondern auch die zahlreichen Vorbereitungsmodule wählen/besuchen, die Sie gezielt auf die Prüfungsanforderungen vorbereiten.

Warum die staatliche Vollprüfung?

Alle Interessentengruppen, die unter die gesetzliche Pflichtregelung von 480 / 960 Stunden der Vorbereitungslehrgänge fallen, haben mit der Vollprüfung eine gute Alternative, den Berufstitel zu erlangen. Es müssen keine Berufsjahre nachgewiesen werden oder verpflichtend eine Mindeststundenzahl von Vorbereitungslehrgängen besucht werden. Wir empfehlen dennoch jedem Bewerber, unsere Vorbereitungsmodule M13, M16 und M-VPS zu besuchen.

Was wird in der staatlichen Vollprüfung gefordert?

Die Vollprüfung umfasst folgende Prüfungselemente:

• 3 schriftliche Aufsichtsarbeiten zu je 120 Minuten
  • 4 praktische Prüfungsfälle
  • 1 mündliche Prüfung

Wie kann ich mich näher informieren?

Wir bieten allen  Interessenten eine persönliche Beratung an. Hier können wir Ihnen alle nötigen Informationen geben und Sie zu unseren Vorbereitungsmodulen beraten. Eine Informationsbroschüre steht Ihnen zum Download bereit: Informationsbroschüre Notfallsanitäter

Wie kann ich mich auf die Prüfung vorbereiten?

Sie können Sich über folgenden Link über unsere Vorbereitungsmodule informieren:

Termine zur Vollprüfung 2019

Folgende Prüfungstermine sind für Sie, unter Vorbehalt von Veränderungen, fixiert:

• 08.07. - 10.07.2019 (schriftliche Prüfung)
  • 16.09. - 18.09.2019 (praktische Prüfung - Achtung: Terminänderung!)
  • 18.09. - 19.09.2019 (mündliche Prüfung - Achtung: Terminänderung!)