Weiterbildung zum Notfallsanitäter

Vom Rettungsassistenten zum Notfallsanitäter

Mit der staatlichen Ergänzungsprüfung zum Berufstitel

Foto: ASB / Barbara Bechtloff

Vom Rettungsassistenten zum Notfallsanitäter (m/w/d)

Der Weg zum Erlangen des neuen Berufsbildes "Notfallsanitäter/in" steht jetzt für alle Rettungsassistenten (m/w/d) offen. Hierzu sieht der Gesetzgeber unterschiedliche Weiterbildungsregelungen vor.  Mit einem Nachweis von mehr als fünf Jahren Tätigkeit besitzt z. B. diese Zielgruppe keine gesetzliche Fortbildungspflicht, um sich der Ergänzungsprüfung zu stellen. Wir empfehlen aber dennoch, sich auf die neuen Richtlinien vorbereiten zu lassen.
Dazu bieten wir Ihnen ein flexibles Modulprogramm mit jeweils bis zu 160 Stunden an. Mit diesem Konzept können Sie einfacher Ihre Zeit disponieren, Module schieben oder sogar auch aussetzen. Damit wollen wir vor allem den Berufstätigen unter die Arme greifen, das Weiterbildungsziel zu erreichen.

Ihre Flexibilität ist bei uns gewährleistet
Unsere Vorbereitungslehrgänge können Sie wie folgt planen und besuchen:

• Komplette Wochenmodule
  • Wochenmodule tauschen oder pausieren
  • Wahl des Termins zur Ergänzungsprüfung

Unser Lehrgangskonzept
Unser Lehrgangskonzept bleibt weiterhin auf einem hohen pädagogischen und fachlichen Niveau. Dieser Rahmen begleitet Sie zuverlässig und sicher durch die Vorbereitungsmodule und steht Ihnen zur Seite, wenn es in den Abschluss geht. Alle prüfungsrelevanten Inhalte werden mit Ihnen zusammen entwickelt, trainiert und gefestigt. Somit erhalten und verbessern Sie stets Ihre Handlungsfähigkeiten und Kompetenzen.

Termine zur staatlichen Ergänzungsprüfung

Prüfungstermine 2019

• 03.06.2019 bis 06.06.2019
  • 25.11.2019 bis 28.11.2019

(Änderungen zu den Terminen vorbehalten)

Prüfungstermine 2020

• Hinweis: Dies sind geplante Prüfungstermine, bis die aufsichtsführende Behörde den Status veröffentlicht.
  • 27.01. - 30.01.2020
  • 30.03. - 02.04.2020